Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Auch Mammendorf erhöht die Hundesteuer

Hundebesitzer in Mammendorf müssen künftig für ihre geliebten Vierbeiner tiefer in die Tasche greifen: Der Gemeinderat entschied mit 11:3-Stimmen, die Hundesteuer zum Januar 2021 anzuheben.

Mammendorf – „Ich denke, nach knapp zehn Jahren nach der letzten Erhöhung handelt es sich um eine moderate Steuererhöhung“, meinte Bürgermeister Josef Heckl (BGM). Die acht Mitgliedsgemeinden der Verwaltungsgemeinschaft (VG) Mammendorf haben mit Ausnahme von Adelshofen und Althegnenberg (beide 50 Euro) seit über neun Jahren unverändert einen Steuersatz von 60 Euro für den ersten Hund.

Von der Verwaltung war deshalb angeregt worden, gleich hohe Sätze im Bereich der VG festzusetzen, damit eine Gleichbehandlung erzielt wird. Auch der Bürgermeisterausschuss der VG hatte diese einheitliche Lösung befürwortet. […]

Verena Halbritter (Grüne) meinte gar, dass einige Länder diese veraltete Luxussteuer längst abgeschafft haben, die ihrer Meinung nach noch aus dem Mittelalter stamme. Sie empfinde es ebenso als Ungleichbehandlung gegenüber anderen Tierbesitzern. Sie halte die Erhöhung für fraglich, weil sie sich nicht vorstellen könne, dass die 11 000 Euro, die die Gemeinde insgesamt pro Jahr durch die Steuer einnimmt, für Hundekotbeutel ausgegeben werden. Für ungerecht halte sie die Erhöhung für einen zweiten und jeden weiteren Hund, da eine artgerechte Haltung erst vorliege, wenn ein Hunderudel vorhanden sei.

So teuer ist die Steuer:

Ab Januar 2021 beträgt die Hundesteuer für den ersten Hund 70 Euro (vorher 60 Euro), für den zweiten 120 Euro (vorher 100 Euro), für jeden weiteren 150 Euro (vorher 125 Euro), für Listenhunde 700 Euro (bisher 600 Euro).

Quelle: Merkur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

For security, use of Google's reCAPTCHA service is required which is subject to the Google Privacy Policy and Terms of Use.

I agree to these terms.